CARL-SPITZWEG-GYMNASIUM
Aktuelles Service Schule Unterricht Schüler Schulpsychologe Elternbeirat Förderverein
PROJEKT: FLIMMERPAUSE (MEDIENFASTEN)   

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in der Zeit vom 22.3. – 29.3.2017 wollen wir gemeinsam unseren Medienkonsum überdenken und in diesen sieben Tagen bewusst auf alle Bildschirmmedien (Smartphone, Fernseher, Computer bzw. Computerspiele, Tablet; Internet sowie Spielekonsole) verzichten. Dadurch gewinnen wir alle Zeit, um uns mit neuen Ideen und Freizeitbeschäftigungen auseinander zu setzen.

Studien haben ergeben, dass ein vorübergehender Verzicht dazu führt, Medien überlegter einzusetzen und generell weniger an Bildschirmmedien in der Freizeitgestaltung gebunden zu sein. Dieses Medienfasten fördert Selbstdisziplin und Selbstverantwortung und kann uns allen dabei helfen, wieder reale und nicht nur virtuelle Freundschaften zu pflegen, konzentrierter Aufgaben zu erledigen und mehr Zeit für die Familie zu haben.

Wir als Arbeitskreis Medienkultur laden alle dazu ein, bei diesem freiwilligen Experiment teilzunehmen und uns so gegenseitig zu unterstützen.

Lassen wir also alle Bildschirmmedien in dieser Zeit (22.3. – 29.3.17) so oft und so lange wie möglich ausgeschaltet!

Sollte eine Handynutzung aus wirklich wichtigen Gründen unbedingt notwendig sein, so ist diese erlaubt. Bewertet wird nicht der totale Verzicht, sondern das Nachdenken, warum und wie uns diese Bildschirmmedien so stark beeinflussen.

In der Flimmerpause vom 22.3. – 29.3. soll auch ein Tagebuch geführt werden, das uns die neuen Erfahrungen, die sich durch diesen bewussten Verzicht eröffnen, deutlich machen.
Da sich sicher „freie“ Zeit auftut, wäre es schön, wenn Sie und ihr euch gegenseitig unterstützen könntet, indem ihr unterschiedliche Aktivitäten wie z. B. Sport, Lesen, Kochen, Gesellschaftsspiele durchführen, im Haushalt/ Garten mithelfen, Instrumente üben, Basteln, ... plant und durchführt.

Wir Lehrer am CSG werden das Projekt begleiten, indem wir Gespräche führen und auch Anregungen geben, die gewonnene Zeit sinnvoll zu nutzen.
Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Eine flimmerfreie Zeit!

Christiane Grad, Hellmuth Rupprecht, Markus Bulitta


Impressum Über diese Seite Feedback