CARL-SPITZWEG-GYMNASIUM
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9f des CSG unter den Preisträgern des Schülerwettbewerbs der bpb    

Die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung war beeindruckt: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9f des Carl-Spitzweg Gymnasiums Germering haben sich mit ihrem Bei-trag zum Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2013 nicht nur viel Arbeit gemacht. Ihr Thema „Ab in den Knast! – Wie muss Strafe sein?“ hat sie offensichtlich beschäftigt und zu einer kreativen Leistung angespornt. Die Anstrengung wurde jetzt mit einem Preis belohnt: Die Klasse erhielt pro Person ein Jugendbuch.
„Alle haben sich große Mühe gegeben und viel über Jugendkriminalität gesammelt, auch In-formationen über Möglichkeiten, Straftaten zu verhindern und Täter wieder in die Gesellschaft einzugliedern“, freut sich Lehrerin Margareta Schratzenstaller. „Am spannendsten waren natürlich die Expertengespräche; ein von uns angefragter Polizist hat uns viel aus seiner Berufspraxis berichten können.“ Eingeschickt wurde ein Radio-Feature, welches mit zahlrei-chen Dialogen und Musikeinlagen überzeugen konnte.
Die Konkurrenz, gegen die sich die Germeringer mit ihrem Beitrag durchsetzen konnten, war riesig. Fast 50.000 Jugendliche der 4. - 11. Jahrgangsstufen aus Deutschland und Österreich haben bei dem Schülerwettbewerb zur politischen Bildung mitgemacht. 2.216 im Team erar-beitete Projektergebnisse waren zu bewerten. Die Jury setzte sich aus Fachlehrkräften sowie Mitarbeitern einiger Kultusministerien zusammen. Neben dem Thema Jugendkriminalität hat-ten die Kinder und Jugendlichen viele weitere Aufgabenstellungen zur Auswahl: „Brasilien ist mehr als Fußball!“, „Leben ohne Computer und Handy?!“, „Tag der deutschen Einheit“, „Su-per-Sonderangebot – Verkaufstricks entlarven“, „Europa und wir“, „Mein Bild gehört mir!“, „Achtung, rechte Szene!“ und das freie Thema „Politik brandaktuell“.
Der angesehene Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck steht, möchte wichtige Themen in die Schulen hinein tragen, methodische Anstöße geben und so die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer unterstützen.





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