Preaload Image

Faire Päckchenaktion

Das CSG sammelt für die „Johanniter-Weihnachtstrucker“

Wie in den letzten Jahren bereits unterstützte das Carl-Spitzweg-Gymnasium auch in diesem Jahr die Sammelaktion der Johanniter. Dabei werden Pakete mit Produkten des täglichen Bedarfs, aber auch zum Beispiel mit Kinderspielzeug für bedürftige Familien in Osteuropa und in Deutschland für Weihnachten gesammelt.

Jede Klasse organisierte sich auf Initiative des FuN-Teams und mit Unterstützung der Klassleiter und Klassenleiterinnen selbstständig. So konnten alle Klassen, Kurse und auch die Lehrerschaft Produkte sammeln und in zahlreiche Pakete verpacken.

Die Päckchen wurden vom „Weihnachtstrucker“ der Johanniter am Freitag, 19.12.2025 vor den Weihnachtsferien abgeholt und vom FuN-Team eingeladen.

Wie auch in den letzten Jahren wurden die Klassen motiviert, möglichst viele fair produzierte Produkte in die Pakete zu packen, damit nicht nur an die Empfängerfamilien, sondern auch an die Produzenten der Produkte gedacht wird.

Deutschlandweit konnten dieses Jahr 61.288 Päckchen gesammelt und in den Tagen nach Weihnachten verteilt werden.

Auch in diesem Jahr gab es einen Zusatzwettbewerb, der dazu aufrief, die Päckchen möglichst umweltfreundlich zu verpacken. Die Pakete der Klasse 5a stachen dabei besonders hervor. Die Klasse darf sich über einen kleinen Preis freuen.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Pfitzner, der bei der Organisation maßgeblich beteiligt war, und an Frau Bovenz und Herrn Noss, die ebenfalls tatkräftig mitgeholfen haben. Außerdem geht ein großes Dankeschön an Frau Heer und das FuN-Team für die tolle Zusammenarbeit.

Zuletzt muss natürlich den Klassen und Kursen gedankt werden, die so fleißig gesammelt haben.

Eine wieder einmal sehr schöne Aktion, die in den nächsten Jahren vom FuN-Team weiter fortgeführt und auch ausgebaut werden soll.

 

Markus Seidl, Leiter des FuN-Teams