Preaload Image

Sommerkonzert 2026 im Bergson München

Zwei Konzertabende der Extraklasse erwarteten die zahlreichen Gäste beim Schuljahres-Abschlusskonzert des Carl-Spitzweg-Gymnasiums in der beeindruckenden Tonhalle des Bergson Kunstkraftwerks in München. Die außergewöhnliche Atmosphäre und die hervorragende Akustik boten den perfekten Rahmen für die Vielfalt der zehn musikalischen Ensembles unserer Schule.

Für einen schwungvollen Auftakt sorgte das Juniororchester mit dem berühmten „The Muppet Show Theme“. Es folgten die viele weitere bekannte und unbekannte musikalische Höhepunkte. Das Streicherensemble überzeugte z.B. mit dem „Grotesken Marsch“, das Große Orchester u.a. mit einem souverän musizierten Konzert von Joseph Haydn. Emotionale Momente schufen die Schulbands Blizz und Velvet, deren Auftritte das Publikum berührten. Die „kleinen“ Chorillaz begeisterten mit ihrer mitreißenden Energie und brachten die Tonhalle zum Beben.

Für eine besondere Überraschung sorgte das Percussions Ensemble mit einer kraftvollen Interpretation von „Kernkraft 400“, bevor der Gemischte Chor mit seinem ausdrucksstarken Klangglanz das Publikum in seinen Bann zog. Den fulminanten Schlusspunkt setzte die Big Band, die mit ihrem energiegeladenen Sound die Halle zum Swingen brachte und die hochsensiblen Sound-Wände des Bergson förmlich erzittern ließ.

Das Bergson Kunstkraftwerk will Gastgeber für alle Alters- und Gesellschaftsgruppen und über alle Genre- und Szenegrenzen hinweg sein. Wir haben die Challenge angenommen. Am Ende der zwei Abende dankte das begeisterte Publikum allen Mitwirkenden mit langanhaltendem Applaus in dieser einzigartigen Atmosphäre. Und eines Tages wird das Bergson sicher einige unserer Musiker-/ innen wieder auf seiner Bühne begrüßen dürfen.