Preaload Image

Amphibien- und Reptilienvortrag in den 6. Klassen 2023

Am 21.12.2023 besuchte der Tierexperte Manfred Werdan das CSG, um im Rahmen einer 90‑minütigen Veranstaltung den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen seine Amphibien und Reptilien zu zeigen und zu erklären. Die Schülerinnen und Schüler konnten so in direkter Anschauung exotische Amphibien und Reptilien, vom Axolotl über das Chamäleon bis zur Kornnatter, bestaunen und – zumindest bei den ungefährlichen Vertretern ihrer Art – auch im wörtlichen Sinne begreifen. Dabei fesselte der Referent sein Publikum nicht nur mit vielen interessanten Details zur Lebensweise der Tiere, sondern auch stets mit persönlichen Erlebnissen, welche die Schülerschaft nicht nur einmal staunen ließen. Schwerpunkt des Vortrags waren die wesentlichen Unterschiede der Tiere hinsichtlich ihrer Lebensräume sowie deren Fortpflanzung und Entwicklung. Thematisch passend eingebettet wurde der Vortrag in den Fachehrplan Biologie der 6. Jahrgangsstufe, wobei auch der bedeutsame Aspekt der artgerechten Tierhaltung nicht zu kurz kam.

Danijela Teuchner, Fachschaftsleiterin Biologie sowie NuT