Preaload Image

Fairtrade Schule

Engagement für den fairen Handel am CSG

Seit Juli 2015 zählt das CSG zum deutschlandweiten Verband der Fairtrade-Schools und setzt sich aktiv für den fairen Handel ein. Globalisierung, Flüchtlinge, ausbeuterische Kinderarbeit, Nachhaltigkeit – das sind Themen, mit denen Schüler immer mehr konfrontiert sind und die folgerichtig auch in der Schule diskutiert werden müssen. In diesem Schuljahr 23/24 konnte eine Rezertifizierung des Labels für die nächsten zwei Jahre erreicht werden. Mit der Auszeichnung Fairtrade-School verpflichtet sich das CSG, das Bewusstsein aller Mitglieder der Schulfamilie für fairen Handel zu schärfen. Dies geschieht auf vielfältige Art und Weise. So werden im Lehrerzimmer und auf vielen Schulveranstaltungen wie dem „Benefizkonzert für die Ukraine“, auf Elternabenden, dem Sommerkonzert, dem Sommerfest und bei besonderen Verkaufsaktionen in den Schulpausen fair gehandelte Produkte angeboten. Das Thema Fairtrade ist im Unterricht fester Bestandteil und es finden jedes Jahr Aktionen statt. Seit zwei Jahren organisiert das Fairtrade-Team die „Päckchenaktion der Johanniter“, die durch das Einführen fairer Produkte und weiterer themenbezogene Neuerungen den fairen Gedanken trägt. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Neuerungen eingeführt. Wir haben einen Fairtrade-Song, eine eigene faire Bio-Schokolade, die „Spitzolade“, eigens gestaltete Handbälle für den Sportunterricht und vieles mehr. Für die Mitglieder der SMV ist es bereits selbstverständlich, bei ihren Aktionen darauf zu achten, dass Produkte wie Schulpullis oder die Schoko-Nikoläuse aus fairem Handel stammen und ein Schulteam aus Schülern, Lehrern und Eltern trifft sich regelmäßig zum Austausch von Gedanken und um weitere Aktionen zu planen. Auch der Kontakt zur Fairtrade-Gemeinde Germering wird stets aufrecht erhalten und sorgt für eine ideale Vernetzung.

Erfolge konnten auch schon gefeiert werden. So belegte das Fairtrade-Team bei den deutschlandweiten Fairtrade-Awards 2022 im Publikumspreis den zweiten Platz. Außerdem
konnte unter anderem durch die „Spitzolade“ im Jahr 2023 ein Umweltpreis der Bürgerstiftung FFB gewonnen werden. Außerdem konnten faire Bälle beim „Faire-Bälle-Quiz“ des „Eine-Welt-Netzwerks“ für den Sportunterricht und die offene Ganztagsschule gewonnen werden.

Kaum ein Land ist stärker in die globalisierte Wirtschaft in Form von Wertschöpfungs- und Handelsketten eingebunden als Deutschland, daher muss es unsere Aufgabe sein, die Hintergründe der weltweit produzierten und gehandelten aber in Deutschland konsumierten Güter kritisch zu beleuchten, Missstände wenn nötig aufzuzeigen und faire Alternativen gegenüber konventionell hergestellten und gehandelten Produkten aufzuzeigen. Das Schulteam freut sich über jeden aus der Schulfamilie, der aktiv dazu beitragen möchte.

Markus Seidl, Leiter des Fairtrade-Schulteams