Preaload Image

Allgemeine Grundsätze

1. Hausaufgaben müssen von durchschnittlichen Schülern in angemessener Zeit erledigt werden können.
  2. Die Lehrerkonferenz legt Grundsätze für ein Schuljahr fest. Der/die Klassenleiter(in) koordiniert die Hausaufgaben
  3. Sonntage, Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten.

Einzelbestimmungen

1. In den Jahrgangsstufen 5 – 7 sind alle schriftlichen und mündlichen Hausaufgaben auf den Seitentafeln oder der Pinnwand für eine Woche zu vermerken.
  2. Die Gesamtdauer der Hausaufgaben (reine Arbeitszeit), die von Montag bis Samstag zu erledigen sind, sollte 10 Stunden (ab 5. Klasse) bis 12 Stunden (ab 8. Klasse) nicht übersteigen; dabei sind die Übungsaufsätze und Schulaufgabenvorbereitungen zu berücksichtigen.
  3. An Tagen mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht sollen in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 auf den nächsten Tag nur Hausaufgaben mit einem begrenzten Zeitaufwand gegeben werden.
  4. In Nichtkernfächern sollten Hausaufgaben nur bis zu einer Dauer von etwa 15 Minuten, in Kernfächern in der Regel von etwa 30 Minuten auf die nächste Stunde gegeben werden; Abweichungen davon sind mit Zeitangabe im Klassenbuch zu vermerken. Es darf zu keiner Kollision mit 3. kommen. Die Eltern werden gebeten, ihren Kindern bei der sinnvollen Einteilung der Arbeitszeit für die Hausaufgaben zu helfen.
  5. Schülerinnen und Schüler, die krank waren, sind verpflichtet, den versäumten Unterrichtsstoff zeitnah und eigenständig nachzuarbeiten; dabei sollen sie von den Mitschülern unterstützt werden. Bei längeren Krankheitszeiten sind Absprachen mit Klassleiter oder Fachlehrer zu treffen.
  6. Zu Beginn eines jeden Schuljahres bespricht die Klassleiterin/der Klassleiter auf einer Konferenz mit den Fachlehrern die Modalitäten für die Hausaufgaben. Sie/er informiert die Eltern auf dem Klassenelternabend darüber.
  7. Die Klassensprecher weisen die Fachlehrer auf besondere Belastungsspitzen bei den Hausaufgaben hin, damit eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann. Der Klassenbuchführer trägt die Schulaufgaben und Kurzarbeiten in das Klassenbuch ein.