Preaload Image

Umweltschule

Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule

Im Schuljahr 2019/2020 wurde das CSG zum ersten Mal als „Umweltschule“ ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die gesamte Schule im Rahmen der Schulentwicklung unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) voranbringt. Durch das klassenübergreifende Projekt „Change“ im Jahr 2019/2020 und das Wirken des Wahlkurses Umwelt konnte die Auszeichnung für die Schule erstmalig erreicht werden und somit die Nachhaltigkeit am CSG auf eine neue Stufe gebracht werden. Seitdem muss jedes Jahr eine Rezertifizierung des Labels erreicht werden. Waren die Anfänge vor allem durch die Covid19-Pandemie noch etwas zäh, konnten bereits im zweiten Lockdown durch digitale Aktionen und auch durch Kreativität in der Präsenz alle drei möglichen „Sterne“ der Auszeichnung geholt werden. Auch in den Folgejahren konnte die Rezertifizierung stets erfolgreich erreicht werden. Dies ist dem Wirken verschiedener Gruppierungen zu verdanken. Neben dem Wahlkurs Umwelt, der stets versucht, die Kriterien für das Label kreativ umzusetzen, tragen auch die SMV, das Fairtrade-Team und weitere Schulaktionen dazu bei, dass die Bezeichnung „Umweltschule in Europa“ mit Leben gefüllt wird.

So findet einmal im Schuljahr das von der SMV organisierte Stadtradeln statt. Der Wahlkurs Umwelt organisierte zum Beispiel Experten, die über ihr plastikfreies Leben berichten. Sie organisierten auch einen Umwelt-Adventskalender, eine Kleidertauschparty, den „Catwalk Nature“ (eine Umweltfotoaktion während des Lockdowns), Müllsammelaktionen, eine Handysammelaktion zur fachgerechten Entsorgung dieser und seit letztem Schuljahr sammeln sie die Toner und Druckerpatronen ein, um sie beim Wertstoffhof umweltfreundlich recyceln zu lassen.

Auch die regelmäßige Teilnahme des Wahlkurses bei extern organisierten Klimafesten wie zum Beispiel in Germering oder Gilching sowie die Teilnahme an Umweltwettbewerben bringt stets einen wertvollen Beitrag zur Rezertifizierung.

W- und P- Seminare, die sich mit nachhaltigen Themen beschäftigen sind inzwischen ebenso selbstverständlich wie die Berücksichtigung von Umweltaspekten bei größeren Projekten und Aktionen wie dem Kompetenztag der 8. Klassen sowie beim Sommerfest.

All dieses Engagement trägt dazu bei, dass das Label Umweltschule Jahr für Jahr neu erreicht und hoffentlich auch in Zukunft weiter und intensiver mit Leben gefüllt werden kann.

Markus Seidl, Leiter des Wahlkurs Umwelt