Preaload Image

Weihnachtskonzerte am CSG

Die Weihnachtskonzerte des CSG: Zwei festliche Abende voller Musik und Gemeinschaft

In der Kirche Don Bocso fanden am Montag, 15.12.2026, und Dienstag, 16.12.2025, die traditionellen Weihnachtskonzerte statt und stimmten die gesamte Schulfamilie und alle Besucherinnen und Besucher auf das bevorstehende Fest ein. In unterschiedlichen Besetzungen – als Solisten oder in verschiedenen Ensembles – zeigten die Schülerinnen und Schüler auf beeindruckende Weise ein abwechslungsreiches Programm von höchster Qualität; dies reichte von traditionellen Weihnachts-klängen bis hin zu modernen Stücken. Und auch der Lehrerchor bereicherte die Anwesenden mit seinen Stimmen. Tontechnisch unterstützt und ins rechte Licht gesetzt – wie immer durch die hervorragende Arbeit des Technikteams.

Das Juniororchester glänzte mit einer schwungvollen Interpretation von The Polar Express. Die Klasse 6a brachte mit Christmas in the Old Man`s Hat eine nachdenkliche Note ein, während das Streicher-ensemble mit The Little Drummer Boy für besinnliche Stimmung sorgte. Die Schulband Blizz be-geisterte mit Lungs und Christmas (Baby Please Come Home) und verlieh dem Konzert einen Hauch von Popmusik.

Besondere Momente schuf der Lehrerchor, der mit Jul, Jul und The Lord Bless You and Keep You eindrucksvoll zeigte, wie Musik Brücken zwischen Generationen schlägt. Die Chorillaz ihrerseits überzeugten mit den Stücken Santa`s on His Way und Snow on Snow, bevor das Percussion Ensemble mit Una Mattina einen meditativen Klangteppich ausbreitete.

Das Große Orchester und das Bläserensemble des Orchesters präsentierten mit Merry-Go-Round of Life und dem Concerto Grosso op. 3 Nr. 8 aus „L`Estro Armonico“ sowie Denn er hat seinen Engel befohlen ein anspruchsvolles und zugleich festliches Programm. Die Schulband Velvet setzte mit Calm After the Storm und How You Remind Me moderne Akzente, während der gemischte Chor mit All Bells in Paradise alle Anwesenden verzauberte.

Die Big Band sorgte schließlich mit A Big Band Christmas II, Just Two of Us und The Christmas Song für mitreißende Rhythmen und jazzige Klänge. Daran fügte sich ein fulminanter Abschluss, ein gemeinsames Finale: Alle Mitwirkenden sangen zusammen mit allen Besucherinnen und Besuchern das traditionelle In dulci Jubilo – ein bewegender Abschluss mit Gänsehautmoment, bei dem die Verbundenheit der Schulfamilie spürbar wurde.

In ihrer Begrüßung hatte die Schulleiterin die besondere Atmosphäre dieser Abende auf den Punkt gebracht: „Gerade in dieser besonderen Zeit des Jahres spürt man, was unsere Schulgemeinschaft ausmacht: Engagement, Zusammenhalt und ganz viel Herz.“

Und so waren die beiden Konzertabende nicht nur der musikalische Abschluss des Jahres 2025, sondern auch ein starkes Zeichen für Gemeinschaft und Zusammenhalt: Die Musik öffnet die Herzen und verbindet die Menschen.

Rita Bovenz, OStD`in