CARL-SPITZWEG-GYMNASIUM
Aktuelles Service Schule Unterricht Schüler Schulpsychologe Elternbeirat Förderverein
„Jugend wählt“: Wahlkrimi – auch am Carl-Spitzweg-Gymnasium   



„Muss ich mit Erst- und Zweitstimme Kandidaten aus der gleichen Partei wählen?“ Diese und andere Fragen bewegte vor allem die Jugendlichen der 10. Klassen am Dienstag, 19. September 2017. Für rund 200 Schülerinnen und Schüler des CSG baute der Jugend-wählt-Bus des KJR Fürstenfeldbruck ein eigenes „Wahllokal“ am Masurenweg 2 auf. Nach einer kurzen Einführung zum Ablaufder Bundestagswahl konnte man sich bei einer Ausstellung über die verschiedenen Positionen der Parteien zu jugendspezifischen Problemen informieren. Dann ging es mit dem „Stimmzettel“ in die Wahlkabine. Ob in Zukunft die Stimmen der Jugendlichen unter 18 bei der Bundestagswahl gelten sollen? Die Ergebnisse der Auszählung im Landkreis sind aufschlussreich. Sie finden sich hier.

Dr. Walter Graßmann, OStR, SMV-Verbindungslehrer


Impressum Über diese Seite Feedback