CARL-SPITZWEG-GYMNASIUM
Aktuelles Service Schule Unterricht Schüler Schulpsychologe Elternbeirat Förderverein
Leitbild am CSG   

Kurz nach 12 Uhr mittags fand am Freitag, dem 23. 3. 2012, eine ganz besondere Kunstaktion statt. Vom Direktor der Schule, Herrn Georg Gebhard, wurde das Leitbild in der Aula auf einer vier mal zwei Meter großen Wand präsentiert. Es war im Verlauf der Woche aus 1920 einzelnen Fotos von Lehrern und Schülern wie ein Puzzle zusammengesetzt worden. Das in jahrelanger Arbeit unter Federführung eines Schülerarbeitskreises erstellte Leitbild lautet: "Bildung durch Kooperation, Verantwortung und Menschlichkeit". Die Aktion war der Startschuss zur konkreten Umsetzung des Leitbilds ins schulische Leben. Um die Schüler zum Mitmachen zu animieren, waren in der Woche vor der Aktion geheim in einem P-Seminar-Film abgedrehte Werbefilme über den Vertretungsbildschirm gezeigt worden, so dass die Schüler jeden Tag rätselten, wozu sie aufgefordert werden sollten. Zu Beginn der Wochen wurden die in mühevoller Kleinarbeit in zwei Hälften zerschnittenen mit Koordinaten versehenen "Einzelbausteine" ausgeteilt, die jeweils zwei Personen (Schüler oder Lehrer) zeigten. Nun hatten die Mitglieder der Schulgemeinschaft eine Woche Zeit, ihren jeweiligen "Bildpartner" zu finden, mit ihm die gemeinsame Koordinate zu suchen und die beiden Bildhäften auf der dafür vorgesehenen Stelle auf der Wand zu platzieren, so dass nun das vollständige Bild zu sehen war: Nach Aufbringen aller Bilder zeichnete sich der Schriftzug des CSG-Leitbildes an der Wand ab, das nun vor der gesamten Schulgemeinschaft feierlich enthüllt wurde.







Fotos von: Mara Fessmann


Impressum Über diese Seite Feedback