CARL-SPITZWEG-GYMNASIUM
Aktuelles Service Schule Unterricht Schüler Schulpsychologe Elternbeirat Förderverein
Eine-Welt-Sommerfest am Carl-Spitzweg-Gymnasium    

„Eine Welt - unsere Welt“ war das Motto des diesjährigen CSG-Sommerfestes, das schon mit dem Anspruch möglichst wenig Müll in Form von Plakaten und Flyern zu produzieren, vorbereitet wurde. Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe stellten dann am Donnerstagnachmittag vor Ferienbeginn im neu gepflasterten Pausenhof, in der Aula und in einige Klassenzimmern ihre Projekte vor, wie Basteln und Schmuck-Designen mit Recycling-Materialien von Produkten, die auch zum Verkauf standen, Kurzfilme zur Müllverwertung, zahlreiche Wettbewerbe und Spiele („Müllparkour“, Mülltrennwettbewerb, „Rettet die Welt“, „Wer wird Umweltmillionär“). Man konnte Musik mit recycelten Instrumenten machen, Strom mittels Muskelkraft erzeugen, Stofftaschen dekorieren oder in einem Test seinen eigenen ökologischen Fußabdruck ermitteln und Vieles mehr. Es wurden Information geboten über „Fair Wear“, also ökologisch und unter fairen Arbeitsbedingungen produzierte Kleidung, über die Missstände bei der Kakaoernte und mögliche Alternativen etc.
Der Nachmittag klang dann am Abend in gewohnt musikalischer Weise aus. Auf der eigens aufgebauten Bühne zeigte die Lehrerband ihr Können.








Impressum Über diese Seite Feedback